Das Jahr 2005

2004zur Startseitezur Geschichte-ÜbersichteMail an den Webmaster2006

The same procedure as last year?

Zum Jahreswechsel sprießen die Jahresrückblicke wieder nur so und auch die Labbos blicken zurück auf ein erfolgreiches und lustiges Jahr. Aber auch ein Blick nach Vorne sei erlaubt: Im Jahr 2005 wird es im Großen und Ganzen "the same procedure as every year" geben. Neu ist nur das Turnier von Derra-bie und auch der Weltkulturerbelauf und die Radtour nach Wegscheid wird mit jeweils großer Labbos-Beteiligung durchgeführt werden. Also "we'll do our very best" für ein sportlich erfolgreiches und hoffentlich verletzugsfreies neues Jahr. Dies wünschen Sir Toby, Admiral von Schneider, Mr. Pommeroy, Mr. Winterbottom, James, Miss Sophie und natürlich die Labbos.

Um die goldene Ananas ...

... geht es nicht, sondern nach Aussage der Derra-bie-Internet-Seite dreht sich der 1. Derra-bie-Cup am Samstag, den 05.02.2005 in der Rattelsdorfer Abtenberghalle um die "goldene Krone", dem Hauptsponsor des aktuellen Pfingstcup-, Muppetscup-, Pfeileturnier- und Treuenturnier-Titelverteidiger. Die Labbos haben inzwischen eine offizielle Einladung bekommen und müssen nur noch sehen, dass sie für diesen Tag genügend SpielerInnen zusammen bekommen.

Gegen die Schönen und Flower Power

Die Schönen und Flower Power sind die Vorrunden-Gegner beim 1. Derra-Bie-Cup am Samstag, den 05.02.2005 in der Rattelsdorfer Abtenberghalle. Schon früh um 8:30 Uhr geht es für die Labbos mit einem SR-Einsatz los, bevor aktiv ins Spielgeschehen eingegriffen wird. Die Treuen, die Muppets und Gastgeber Derra-Bie spielen in der anderen Gruppe um den Einzug in die Finalspiele, die um 13:30 Uhr beginnen.

"Dom3a" für "die Schönen"

Neuer Gruppengegner ist am Samstag 05.05.2005 um 9:15 Uhr das Team von "Dom 3a". Die junge Truppe ist durch diverse Muppets-Cup-Teilnahmen bekannt und wird "die Schönen" beim Turnier vertreten, die wohl zwischenzeitlich abgesagt haben. Wie im bisherigen Spielplan vorgesehen geht es um 10:45 Uhr gegen "Flower Power" um den Einzug in die Halbfinals, die um 13:30 bzw. 14:15 Uhr starten. Nach den Platzierungsspielen um 15:00 Uhr (um Platz 5) und 15:45 Uhr (Platz 3) steigt um 16:30 Uhr das Endspiel in der Rattelsdorfer Abtenberghalle.

Hier gibt's den neuen Spielplan sowie die Turnierregeln.

Auf geht's zum 29. Bamberger Pfingstcup

Einladung und Ausschreibung sind raus, die erste Mannschaft ist schon angemeldet - der 29. Bamberger Pfingstcup wirft seine Schatten voraus! Vom 14. bis 16. Mai 2005 wird Bamberg wieder Austragungsort eines der größten Freizeit-Basketball-Turniere sein. Die Labbos werden heuer das fünfundzwanziste Mal teilnehmen, waren sie doch schon beim Turnier 1981 das erste Mal dabei. Ob auch wieder ein Team "Labbos, die Zweite" antreten wird, hängt wie immer davon ab, wieviele Spielermeldungen von den potentiellen Labbos-Gastspielern eingehen. Labbos-Spielermeldungen bitte möglichst bald formlos per eMail!

Naumburg ist Ziel der Urlaubsfahrt 2005

Nach Naumburg (Sachsen-Anhalt) an Saale und Unstrut geht die diesjährige Labbos-Urlaubsfahrt. Das Weinanbaugebiet südwestlich von Leipzig ist geeignet für Paddeltouren mit Kajak oder Kanadier und auch die nahen Großstädte Leipzig und Halle bieten viele Möglichkeiten, dem großen Labbos-Tross Unterhaltung zu bieten. Der Manager wird noch den richtigen Campingplatz auswählen und testen, damit für die Fahrt in den Pfingstferien (17.-24.05.2005) nichts schief geht.

Derra-bie erweist sich als schlechter Gastgeber

Der erstmals ausgetragene Derra-bie-Cup am "Faschingssamstag" war ein voller Erfolg. Das Eintagesturnier mit sechs teilnehmenden Teams in der Rattelsdorfer Abtenberghalle war hervorragend organisiert. Neben einer reichhaltigen Verpflegung war das sportliche Geschehen wie auch das Drumherum gut gemacht und wäre eine Wiederholung (im nächsten Jahr) Wert. Mehr dazu ...

Pfingstcup mit nur einem Labbos-Team

Der Spielermangel bei den Labbos war ausschlaggebend, dass nun keine "Labbos, die Zweite" beim diesjährigen Pfingstcup gemeldet wird. So wird eine schlagkräftige Mannschaft aus Spielern beider Teams zusammen kommen, die sich gute Chancen auf eine gute Platzierung ausrechnen kann.

Treuen-Turnier verschoben

Um eine Woche verschoben wird das Treuen-Turnier vom 9. auf den 16. April 2005. Dies teilten uns die Treuen mit.

Schwerer Spielplan beim Treuen-Turnier

Das wird schwer beim diesjährigen Treuen-Turnier. Die Treuen haben uns einen undankbaren Spielplan ausgelost. So starten die Labbos bereits um 8:00 Uhr gegen die Youngsters von Dom3a und müssen nach drei weiteren Spielen in ihrem letzten Spiel gegen den wohl schwierigsten Gegner und Turnierfavoriten Derra-bie antreten. Mit dabei sind noch die Teams Muppets, Amor's Pfeile und Gastgeber Die Treuen. Hier gibt's den vollständigen Spielplan.

Schönes Pfingstcup-T-Shirt - jetzt bestellen

Endlich mal ein schönes Motiv für ein Turnier-T-Shirt - das wurde bei der Auslosung zum Pfingstcup den Anwesenden vorgestellt. Ansehen und bestellen kann man das natürlich auf der Pfingstcup-Seite.

Quattroball 2005 - wir sind wieder dabei!

Seit dem Wochenende geht es wieder rund bei der 1. Hürde des Quattroball-Turniers 2005. Aber die Labbos können sich bereits ruhig zurück lehnen. Die Anmeldebestätigung haben wir schon bekommen und durch die vielen Teilnahmen ist man sowieso für die Teilnahme gesetzt. Jetzt heißt's warten, was die Auslosung am 9. Mai 2005 bringt. Hier gibt's Infos zur Anmeldung.

Hammergruppe beim Pfingstcup

Zuerst die gute Nachricht: Wir haben eine schöne Halle erwischt. Aber die Auslosung der Pfingstcup-Vorrunde hat uns eine Hammergruppe beschert. In der Fünfergruppe (10, DG1) stehen den Labbos mit Always Ultra (2.), Raubritter (59.), Alt und Kalt (13.), Die Einflußreichen (18.) gleich drei Endrunden-Teilnehmer des Vorjahres gegenüber. Hier gibt's die Auslosung und alle Vorrundenspiele.

Wieder nur Zweiter hinter Derra-bie

Wieder knapp gescheitert sind die Labbos beim 5. Treuen-Turnier. Nach vier Siegen gegen alle anderen teilnehmenden Teams folgte im entscheidenen Abschlussspiel gegen Derra-bie eine Niederlage. Hier gibt's alle Ergebnisse, die Labbos-Punkteverteilung und das Labbos-Team-Foto.

Weltkulturerbelauf mit großer Labbos-Beteiligung

Am 1. Mai fand der 2. Weltkulturerbelauf in Bamberg statt. Bei allen verschiedenen Läufen - vom 1,6km-Schülerlauf bis zum Halbmarathon - waren die Labbos mit einigen Vertretern beteiligt. Bei sommerlich-heißen Temperaturen kamen auch alle gestarteten Labbos ins Ziel. Hier die Lauf-Ergebnisse der Labbos.

Wieder "cooles" Mäuserlturnier

In absoluter Labbos-Sparbesetzung (nur Andi Schulze und Micha Schilling) waren die Labbos beim Jubiläums-Mäuserlturnier in Wegscheid aktiv. Nur Dank des Einspringens einiger Gastspieler (Vielen Dank an Denise, Bernd, Matzi, Klausi und Ricardo) hat man eine spielfähige Mannschaft zusammen bekommen. Mehr dazu ...

Gruppe D beim Quattroball

Bei der Auslosung zum 20. Quattroball-Turnier wurden die Labbos in Gruppe D gelost. Das bedeutet zumindest am 1. Turniertag leider Basketball auf dem Hartplatz, aber zumindest Fußball auf Rasen. Ebenfalls in Gruppe D und damit mögliche Gegner sind u.a. die Teams Don Promillos, Peulendorfer Haie, Muppets, Kässpätzle und The Panic Pinky Petrol Pinguin Panda Pigs. Ebenfalls die erste Quattro-Hürde haben u.a. die Fire-Runners, Nudeln mit Ketchup, das andere Quattro und die Zebulons geschafft. Hier gibt's die komplette Auslosung.

Jubiläum für die Labbos beim Pfingstcup

Ein Jubiläum können die Labbos am Pfingst-Wochenende feiern. Beim diesjährigen 29. Pfingstcup sind die Labbos bereits zum 25. Mal dabei! Seit der ersten Teilnahme haben die Labbos kein einziges Jahr gefehlt. Hier ist der Terminplan für Samstag (in Halle 1 des Dientzenhofer-Gymnasiums):
09:00 SR+KG
09:45 Alt und Kalt
10:30 SR+KG
11:30 Raubritter
13:00 Alway Ultra
13:45 SR+KG
14:45 Die Einflußreichen
15:30 SR+KG

Platz 41 beim Pfingstcup

Beim 29. Pfingstcup kamen die Labbos nach einer schweren Vorrundengruppe in der Gruppe der Viertplatzierten noch auf den 41. Platz. Sieger wurde zum dritten Mal in Folge das Team von Derra-bie. Hier gibt's schon mal die Ergebnisse, die Labbos-Punkteverteilung und das Mannschaftsfoto.

Aus dem Urlaub zurück...

... sind die Labbos nach einer in Woche Naumburg (Sachsen-Anhalt). Neben Ausflügen zum Stadtfest in Naumburg, in den Leipziger Zoo und zum Glockengießermuseum in Apolda standen u.a. noch Kajakfahren auf der Saale und eine Besichtigung der Rotkäppchen-Sektkellerei in Freyburg auf dem Programm. Die 19 Labbos, die auf dem herrlichen Campingplatz am Zusammenfluss von Saale und Unstrut bei teilweise frostigen Temperaturen campierten, ließen sich auch durch den labbos-internen Autounfall auf der Hinfahrt nicht aus der Ruhe bringen. Auf der Heimfahrt wandelten einige noch auf Schillers und Goethes Spuren in der Kulturstadt Weimar. Hier schon mal paar ein paar fotografische Eindrücke ...

20 Jahre Quattroball

Das große Jubiläum wirft seine Schatten voraus. Neben dem neuen Quattro-Programmheft wurde uns auch schon das 1. Exemplar des Quattro-Aufklebers 2005 zugeschickt. Es gibt nicht viel Neues beim Turnier. Ein netter Zug ist es jedoch von den Veranstaltern, dass sie nach Erhöhung der Startgebühr (von 100 auf 120 EUR) heuer eine 20%-ige Senkung der Verpflegungspreise angekündigt haben.

Quattroball-Vorbereitungen der Labbos

Eine Woche vor dem Jubiläums-Quattroballturnier in Memmelsdorf steht das Team der Labbos nun endlich fest. Mit Chris, Betrooch, Eva, Pele, Lino, Micha, Gregor, Huber, Matches, Manü und Gastspieler Wolfgang ist nach schleppender Anmeldedisziplin nun doch ein schlagbares Team heraus gekommen. Dazu kommt noch als Back-up Elmüd, der ab Sonntag zum Einsatz kommen könnte, wenn sich jemand am Samstag verletzen sollte. Das Turnier beginnt traditionell mit dem Nudelessen am Freitagabend (etwa ab 19:00 Uhr und es ist keine Anmeldung mehr notwendig!), bevor am Samstag um 10:00 Uhr mit der ersten Spielrunde das sportliche Geschehen startet. Die Labbos bereiten sich noch gewissenhaft vor: So muss der Schillingsche Wohnwagen nächste Woche noch zum TÜV und rechtzeitig ein Platz auf dem Seehofhallen-Parkplatz gesichert werden und auch zum 3. Altenburg-Bierlauf hat sich eine Labbos-Abordnung angekündigt. Dann müssen nur noch die Fotos mit den weitestgereisten Quattro-T-Shirts und -Aufklebern eingepackt werden, damit das 20. Quattroball-Turnier wieder zu einem Erfolg werden kann.

Wieder mal ein Fußball-Sieg!

Bis zum letzten Spiel mussten die Labbos bei der diesjährigen Quattroball-Jubiläumsausgabe warten, bis der größte Erfolg des Jahres erreicht war. Wie vor knapp 15 Jahren mussten wieder die Red Necks für einen der wenigen Fußball-Siege in der nun 20-jährigen-Quattro-Geschichte der Labbos herhalten. Mit 2:0 ging das letzte Spiel am späten Sonntagnachmittag zu Ende. weiter ...

Pfeile-Turnier in bewährter Manier

Am letzten Wochenende im September findet in bewährter Manier das 7. Amor's Pfeile Basketball-Freizeit-Turnier in Stegaurach statt. Eingeladen sind (auch wie immer) neben den Labbos, die Muppets, die Treuen, die Kettenraucher und Vorjahressieger Derra Bie. Wenn sich bis Ende August genügend Labbos spielbereit melden, werden die Labbos auch wieder dabei sein.

Carport-Feier beschließt die Ferien

Den Schluss der bayerisch-fränkischen Sommerferien läutet wie immer die Labbos-Carport-Feier ein. Am letzten Freitag der schulfreien Sommerzeit wird nun schon sehr traditionell der Carport der Familie Rümmer zum Feierzentrum umgewandelt. Und auch beim Ablauf hat sich im Vergleich zu den Vorjahren nocht viel geändert. Ab 17 Uhr geht es in Pödeldorf los. Grill und Getränke sind vorhanden. Selbst mitgebracht werden muss das Grillgut sowie ein Salat oder eine Nachspeise. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle Labbos-Mitglieder und deren Angehörige sind herzlich willkommen!

Beim Pfeileturnier wieder mal gegen den Titelverteidiger

Wie schon in den letzten drei Jahren müssen die Labbos beim Pfeileturnier am Samstag 24.09.2005 in der Stegauracher Aurachtalhalle in der Vorrunde gegen Derra-bie, den Titelverteidiger und Endspielgegner des Vorjahres antreten. Zweiter Vorrunden-Gegner der Labbos sind die Muppets, während in der anderen Gruppe Dom 3a, Amor's Pfeile und Jogging Joint um den Gruppensieg kämpfen. Hier der gesamte Spielplan.

Platz 4 beim Pfeileturnier

Nur ein vierter Platz sprang beim 7. Pfeileturnier für die Labbos heraus. Nach einer nicht überraschenenden Niederlage gegen den späteren Sieger Derra-bie, zogen die Labbos durch einen klaren Sieg gegen die Muppets ins Halbfinale ein. Hier stieß man auf Turnierneuling Jogging Joint, die an diesem Tag klar besser waren und verdient ins Endspiel einzogen. Für die Labbos gab es abschließend im Spiel um Platz drei keine Gastgebergeschenke, sondern verlor gegen Ausrichter Amor's Pfeile und kam somit auf Platz vier. Hier gibt's alle Ergebnisse, die Labbos-Punkteverteilung und ein Mannschaftsfoto ...

Muppets-Cup findet wie geplant statt

Auch wenn die Muppets wohl im Vorfeld Schwierigkeiten hatten, ein Teilnehmerfeld von 8 Teams zusammen zu bekommen, findet das Turnier am kommenden Wochenende (05./06.11.2005) nun im üblichen Rahmen statt. Zu den traditionellen Mannschaften Flower Power, Dom 3a, Derra-bie und Gastgeber Muppets gesellen sich Neulinge wie die Music-Baskets, Bamberg Nix und Jogging Joint (waren 2001 schon mal dabei). Die Labbos treffen in Vorrundengruppe B auf Dom 3a, Bamberg Nix und Jogging Joint und können auf einen voraussichtlich 9-Köpfe umfassenden Spielerkader zurück greifen. Hier gibt's den Spielplan des gesamten Wochenendes.

Wieder mal vor den Muppets

Wie schon beim Pfeileturnier, wo ein direktes Aufeinandertreffen über die bessere Platzierung entschied, sind die Labbos bereits nach dem 1. Muppets-Cup-Tag im Endklassment sicher wieder besser als der Gastgeber. Die Labbos kamen durch zwei klare Siege gegen Dom3a und Bamberg-Nix sowie einer etwas zu hohen Niederlage gegen Jogging Joint auf Platz 2 und müssen am morgigen Sonntag um 9:00 Uhr im Halbfinale gegen den Vorjahressieger Derra-bie antreten. Der Gastgeber muss sich dagegen mit nur einem Sieg in der Vorrunde nur mit dem Platzierungsspiel um den 5. Rang begnügen.


2004zur Startseitezur Geschichte-ÜbersichteMail an den Webmaster2006