Das neue Jahr kann schon einmal geplant werden. Hier gibt's die neuen Jahrestermine der Labbos.
Nachdem lange Zeit Anfang Februar im Terminplan stand, haben sich die Derra-bie-isten entschlossen, am Samstag 4. März ihren 2. Derra-Bie-Cup durchzuführen. Hier gibt's schon mal die Spielregeln und einen Rahmenterminplan.
Recht schnell gingen die Anmeldezahlen für den 30. Pfingstcup in die Höhe. Gut einen Monat vor Anmeldeschluss (28. April) sind bereits 55 Teams angemeldet. Im großen und Ganzen bleibt alles beim alten. Neu ist u.a.: Wer sich ein T-Shirt des Turniers sichern will, muss sich das diesmal unbedingt per Internet vorbestellen. Die Auslosung zur Vorrunde findet am Mittwoch, den 3. Mai 2006 ab 19:30 Uhr im Vereinsheim der TSG 2005 Bamberg statt.
Der 2. Derra-bie-Cup ist schon eine schwere Geburt. Erst war er für Februar geplant, dann in den März verschoben. Wegen zu wenigen teilnehmenden Mannschaften wurde er kurzer Hand abgesagt und auf 6. Mai festgesetzt. Die Labbos haben inzwischen ihre Teilnahme zugesagt. Noch dabei sind neben Gastgeber Derra-bie die Teams von Jogging-Joint, Dom 3a, den Uschis und den Muppets.
In den April - nein, in den Frühling werden die Labbos am Samstag, den 1. April geschickt. Die alljährliche Frühlingsfahrt führt die Labbos diesmal nach Regensburg. Traditionell geht es am ersten Wochenende nach der Sommerzeitumstellung in eine mit dem Wochenendticket der Deutschen Bahn erreichbare und touristisch interessante Stadt. Abfahrt ist um Bamberg um 6:28 Uhr, die Nürnberger steigen um 7:36 Uhr zu, bevor man um 8:40 Uhr in der Bezirkshauptstadt der Oberpfalz eintrifft. Neben einer Stadtführung steht u.a. ein Museumsbesuch auf dem Programm.
Einen regenlosen Tag erlebte eine 17-köpfige Labbos-Reisegruppe am 1. April bei der Labbos-Frühlingsfahrt in Regensburg. Nach der Bahnfahrt in die oberpfälzer Bezirkshauptstadt wurden wir von Inge Herbig fachkundig durch die Stadt geführt. Im historischen Museum erlebten wir dann hautnah die Römerzeit mit Kinderspielen und "originalen" Kostümen. Nach einem Dombesuch konnten wir das Donau-Hochwasser von der steineren Brücke aus beobachten.
Mal sehen, wieviele Teams dieses Jahr wieder in den saueren Apfel des Nichtgelostwerdens beißen müssen. Denn erfahrungsgemäß ist das Interesse an dem Vier-Sportarten-Turnier immer um Einiges größer als es die 96 Startplätze zulässt. Bis 24. April 2006 kann man sich unter www.Quattroball.de online anmelden. Die Labbos sind wie immer als gesetztere Mannschaft dabei - nicht wegen sportlich überragender Leistungen, sondern eher aus Traditionsgründen.
Die Uschis und Jogging Joint sind die Labbos-Gegner beim 2. Derra-bie-Cup Anfang Mai in Rattelsdorf. Dies wurde uns vom Veranstalter inzwischen mitgeteilt. Der Spielplan ist für Labbos-Spätaufsteher ziemlich ideal, da wir erst um 10:45 Uhr (SR+KG 10:00 Uhr!) erstmals antreten müssen.
In eine starke Vorrunden-Gruppe wurden die Labbos bei der öffentlichen Auslosung des 21. Quattroball-Turniers gelost. Mit dem Vorjahreszweiten DON PROMILLOS könnten die bestens bekannten Paddington Bären oder auch die Muppets Gegner am ersten Tag sein.
In Halle 1 des Dientzenhofer Gymnasium spielen die Labbos am Pfingstcup-Samstag. Dies erbrachte die Auslosung des Pfingstcup. Potentiell stärkster Gegner sind wieder einmal die Einflußreichen (13. des Vorjahres). Das Spiel gegen Seven Hillz (49.) dürfte da schon eine machbarere Sache sein. Unklar weil neu beim Turnier sind die weiteren Gegner der 5er-Gruppe - Players 69 und Sponge Balls.
Mit drei Niederlagen mussten sich die Labbos beim 2. Derra-bie-Cup nur mit dem letzten Platz zufrieden geben. Bei den Vorrunden-Partien gegen Jogging Joint (36:44) und die Uschis (23:28) hatten die Labbos aber auch Siegchancen. Im Platzierungsspiel gegen Dom3a ging es ebenfalls knapp zu. Letztlich mussten sich die Labbos mit 41:48 geschlagen geben. Rainer "Betrooch" Bretag war etwas mitschuld am schlechten Abschneiden der Labbos, da er das Turnier aus relativ nichtigen Gründen vorzeitig beendete.
Mit einem vergleichsmäßig riesigem Spielerkader starten die Labbos zum 30. Pfingstcup. Nach den verletzungsbedingtem Fehlen von Rainer "Betrooch" Bretag und Helmut "El Müd" Diller sah es lange nicht so gut für die Labbos aus. Doch nach und nach füllte sich die Spielerliste immer mehr. In den letzten Tagen konnten dann auch noch die Michels aus Würzburg verpflichtet werden, so dass die Labbos mit folgendem Kader sich durchaus Hoffnungen auf einen Endrundenplatz machen können. Es spielen: Petra, Manü, Bärbel, Janet, Chris, Lino, Ferdl, Andi, Urte, Pele, Thomas, Huber, Micha, Rainer. Der Spielplan für Samstag (Gruppe 10/DG1).
Einen guten 29. Platz belegten die Labbos beim 30. Pfingstcup. Nach einem 3. Platz in der Vorrunde kam man auch am 2. Tag auf dem gleichen Rang ins Ziel. Das Platzierungsspiel um die Plätze 29/30 gewann man abschließend und konnte so eine Verbesserung der Vorjahresergebnisses um 12 Plätze verbuchen. Hier gibts Spielberichte, die Spielergebnisse und die Punkteverteilung der Labbos.
... (hoffentlich) der Sonne hinterher - fahren die Labbos in den Pfingsturlaub. Mit Kindern und Kegeln geht es nach Bad Bellingen auf den "Lug-ins-Land" Campingplatz. Der äußerste Südwesten Deutschlands in der oberrheinischen Tiefebene in der Nähe des Schwarzwaldes ist diesmal das Ziel der traditionellen Labbos-Fahrt.
... QUATTRO! Das nunmehr 21. Turnier in Memmelsdorf startet an diesem Wochenende mit der 20. Teilnahme der Labbos. Eine Art vorgezogene Spielrunde findet schon am Freitagabend statt, wenn ab 17:00 Uhr in der Seehofhalle das Fußball-WM-Spiel der deutschen Mannschaft auf Großbildleinwand gezeigt wird. Daneben bzw. danach ist das traditionelle Nudelessen ein weiterer Programmpunkt am Freitag. Am Samstag wird auch die Fußball-WM dem Turnier seinen Stempel aufdrücken, denn das Turnier startet schon um 9:00 Uhr und die Spielrunden werden auf 2x9 Minuten gekürzt, um für das samstägliche Fußball-WM-Spiel Platz zu schaffen, das ebenfalls auf Großbildleinwand in der Seehofhalle gezeigt wird.
Die Labbos spielen mit folgender Aufstellung: Chris, Gregor, Lino, Matches, Stefan, Micha, Pele, Renate, Petra, Urte. Mit wem/ob die beiden weiteren Spieler-Plätze besetzt werden, wird sich noch kurzfristig entscheiden. Interessenten sollten sich bis Samstag 8:00 Uhr unter 0170 8805785 melden!
Hier auch noch die etwas unrunden Spielrunden-Zeiten für Samstag:
Runde: startet um, 01: 09:00 Uhr, 02: 09:28 Uhr, 03: 09:56 Uhr, 04: 10:24 Uhr, 05: 10:52 Uhr, 06: 11:20 Uhr, 07: 11:48 Uhr, 08: 12:16 Uhr, 09: 12:44 Uhr, 10: 13:12 Uhr, 11: 13:40 Uhr, 12: 14:08 Uhr, 13: 14:36 Uhr, 14: 15:04 Uhr, 15: 15:32 Uhr, 16: 16:00 Uhr
Trotz etwas personeller Probleme war das 21. Quattroball-Turnier für die Labbos wieder ein Highlight, auch wenn man den am Schluss angestrebten Pokal-Platz nur ganz knapp verpasste. Mit diesem Turnier scheint auch die Zukunftsfrage der Labbos gelöst zu sein, da man mit dieser stark verjüngten Truppe den kommenden Aufgaben guten Mutes entgegenblicken kann.
Hier gibt's einen Turnierbericht sowie alle Ergebnisse, Mannschaftsfoto usw.
Letzte Meldung vor der Sommerpause: Das 8. Amor's Pfeile Basketball-Freizeit-Turnier findet am Samstag 23.09.2006 in der Stegauracher Aurachtalhalle statt.
Einen weiteren Kultur-Trip starten die Labbos am Freitag, 08.09.2006. Um 16:00 Uhr treffen sich alle Bamberg-Interessierten vor dem Fürstenportal des Bamberger Doms, um an einer Führung über das Thema "Was selbst Bamberger nicht wussten!" teilzunehmen.
... naja nicht ganz - für Übernachtungsgäste kann es aber stimmen. Jedenfalls startet am Vortag des Papstbesuchs die traditionelle Labbos-Carport-Feier in Pödeldorf. Wie immer steht am Freitag vor Schulbeginn (08.09.2006 ab ca. 18:00 Uhr) vor dem Rümmerschen Carport ein Grill für selbst mitgebrachte Steaks und Würste sowie Getränke für alle Labbos und deren Familienangehörigen bereit. Wer kommt, meldet sich bitte vorher direkt bei Thomas am besten per eMail an.
Beim Spielplan für das 8. Pfeileturnier am Samstag 23.09.2006 in der Stegauracher Aurachtalhalle gibt's keine großen Neuigkeiten. Zum fünften Mal in Folge muss man nämlich in der Vorrunde gegen Derra-bie antreten. Angenehm ist dafür wieder einmal der späte Turnierbeginn für die Labbos, die wie in den letzten Jahren erst um 10:45 Uhr antreten müssen (10:00 Uhr SR+KG!). Zweiter Gegner der Labbos sind die Treuen um 12:15 Uhr. Danach geht es in die Finalrunde, bei der man auf einen Gegner der anderen Gruppe (Dom3a, Muppets und Amor's Pfeile) trifft.
Wegen der Absage der Muppets hat sich der Spielplan für das 8. Pfeileturnier komplett geändert. Bei dem "Jeder-gegen-Jeden-System" spielen die Labbos nun bereits um 9:15 Uhr (8:30 Uhr SR+Kampfgericht!). Um 11:30, 13:00 und 14:30 Uhr sind dann die weiteren Spiele.
Wie erst jetzt bekannt wurde, haben wir seit am 12.09.2006 einen neuen Labbo. Felix (lat.: glücklich, gesegnet, erfolgreich) kam mit 55cm und 4140g zur Welt und beschert seinen Eltern Birgit und Helmut derzeit hoffentlich glückliche und gesegnete Tage.
Nicht dass einer sagt, die Muppets wären alle Narren. Dafür spräche aber, dass sie den 13. Muppets-Cup auf Samstag, den 11.11.2006 - also Faschingsbeginn - gelegt haben. Aber spätestens nach der Auslosung werden wir sehen, wer das Spiel um 11:11 Uhr bestreiten wird.
Alle Labbos werden gebeten, schnellstens dem Manager zu melden, wer am Samstag 11.11. und Sonntag 12.11.2006 alles zum Spielen kommen kann.
Drei hochkarätige Gegner sind den Labbos zum 13. Muppets-Cup zugelost worden. Mit dem Siebt- (Derra bie), Zwölft- (Spinnseyer-Crew) und Vierzehntplatzierten (Flower Power) des diesjährigen Pfingstcups müssen sich die Labbos in der Vorrunde am Samstag, den 11.11.2006 in der Turnhalle des Aufseesianums auseinander setzen, bevor es am Sonntag gegen die Teams der anderen Vorrundengruppe (Dom 3a, Amor's Pfeile, die graue Horde, Muppets) in die Platzierungsspiele geht. Hier gibt's den Spielplan für das gesamte Turnier.