Bekannt vom letzten Jahr ist der Labbos-Kalender nun auch im Netz (als PDF-Datei) abrufbar (nur für die Labbos-Mitglieder; unterteilt in erstes und zweites Halbjahr).
Unglücklichen Umständen ist es zu verdanken, dass der Termin der Labbos-Frühlingsfahrt in der Termin-Liste bis vor kurzem falsch angegeben war. Der erste Samstag nach Einführung der Sommerzeit ist heuer nämlich der 31. März. An diesem Tag fahren die Labbos nach Frankfurt zur Besichtigung des dortigen Flughafens.
das leicht veränderte Design fällt wohl am ehesten auf. Doch auch neue Funktionen innerhalb der Internet-Seiten von www.Labbos.de sind dazugekommen. Eine Suchfunktion, der Newsletter und der Labbos-interne Bereich, für den nur Mitglieder Zugang erhalten, sind die neuesten Verbesserungen.
Ein Besuch des Maintowers, eine Rundfahrt auf dem Rollfeld des Frankfurter Flughafens und unvergessliche Bahnfahrten waren die Hauptattraktionen der Labbos-Frühlingsfahrt.
Überraschend für Viele haben sich die Labbos spontan am letzten Wochenende für einen Gang an die Frankfurter Börse entschieden. Mehr von dieser in Börsenkreisen unvorhergesehen Aktion lesen Sie hier.
sind nun ausgelost. Das Team der Labbos hat dabei eine relativ schwere Gruppe erwischt, stehen doch mit dem Vorjahressieger "Die Weicheier" noch die "Schweißfußindianer" als Zehntplatzierter des Vorjahres und "Les Tortues" (20.) als Endrundenteilnehmer des 2000er Turniers auf dem Programm des Pfingstsamstages. Daneben sind als alte Bekannte die "Geröllheimer" (37.) und die namensmäßig unbekannten "Heinzis kleine Strolche" uns als Gegner zugelost worden. Spielhalle ist die mittlere Halle in der Graf-Stauffenberg-Schule. "Labbos, die Zweite" spielt genau nebenan in Halle 1 und hat als härteste Nuss vermutlich die Mannschaft der "Einflußreichen" (9.) zu knacken. Die weiteren Gegner unseres "Nachwuchsteams" sind "Äppelwoi Laafisch" (48.), "Bamberg Nix" (46.), "Die Zwerge" (70.) und "die kleinen Sportfreunde". Die gesamte Auslosung sowie die kompletten Spielpläne für Samstag stehen im Internet zum Abruf zur Verfügung (auch als PDF-Format). Anmerkung des Webmasters: Die Links auf die Spielpläne sind inzwischen veraltet und deshalb gelöscht worden.
Wie schon die letzten Jahre werden wir auch heuer keine Hallenschuhe für das Quattroball-Turnier benötigen. Da wir in Vorrundengruppe F gelost wurden und vermutlich (und hoffentlich) nicht in eine der ersten drei Endrundengruppen (für Nicht-Experten: In den Gruppen A bis C wird Basketball in der Halle gespielt, alles andere im Freien) am Sonntag vordringen werden, können wir getrost die guten Schuhe im Schrank lassen. Bekannte Teams in unserer Gruppe sind die "Paddington Bären" und die "Kappenläufer-Collection" (früher schon mal dabei als "Wiking-Collection", "Baby-Collection" usw.) und die mit Andi Pautz spielenden "Neun Freunde und ein Trottel". Alle teilnehmenden Mannschaften und deren Zuordnung in die 6 Vorrundengruppen des Quattroball-Turniers sind nachzulesen unter www.Labbos.de/quattro.
Knapp eine Woche vor dem sportlichen Debüt im jahr 2001 konnten die Labbos gegen "Die Treuen" in einem Vorbereitungsspiel gut mithalten, obwohl nur sieben Labbos antraten. Ein Spielergebnis gibt's leider nicht, da wir weder Schiedsrichter noch eine Anzeigetafel hatten (und auch nicht brauchten). Schön war's!
Am Wochenende nach Christi Himmelfahrt traten die Labbos in Wegscheid zum dortigen Mäuserlturnier an. Zusammen mit den Gastspielern Christian Bausewein, von den diesmal nicht teilnehmenden Waschküch Würzburg, Stefan "Sulla" Brunner von Barfuß Damaskus, Matthias Staudt von Jahn Bamberg und Heiner Desch von den Muppets konnten die Labbos Udo, Gerry, Hardy, Micha und Andi Schulze leider nicht mehr als zwei Spiele gewinnen. In dem 14er-Starterfeld mit überwiegend schnelleren, größeren und jüngeren Gegner wurde man schließlich Zwölfter. Mehr über das Turnier gibt es hier und auch unter der offiziellen Mäuserl-Turnier-Seite www.maeuserlturnier.de.
Beide Labbos-Teams (Labbos und Labbos, die Zweite) beendeten das Basketball-Freizeit-Turnier am Pfingstwochenende mit Erfolg und - was fast noch wichtiger ist - nahezu verletzungsfrei. Udo und Hardy pausierten das letzte Spiel zwar wegen einiger Wehwehchen, hatten aber am 29. Platz, den die Labbos bei ihrer 21. Teilnahme erringen konnten, maßgeblichen Erfolg. Labbos, die Zweite war wie schon (fast) alle Jahre zuvor um einige Plätze besser und konnte am Ende den 19. Platz erreichen. Weitere Details zum Wochenende, alle Spielergebnisse, die Punkteverteilung beider Teams und das Mannschaftsfoto mit beiden Teams gibt's auf den folgenden Seiten.
Die erste offizielle Labbos-Urlaubsfahrt startete gleich einen Tag nach dem Freizeit-Turnier und führte ein kleines Ensemble der Labbos in den Spreewald.
Die Gründe sind etwas unklar, aber die bisherigen Organisatoren waren wohl nicht verfügbar und die Reserve hat es nicht auf die Reihe gebracht, eine neue Auflage des Traditionsturniers in der Mornewegschule auf die Beine zu stellen. Das hat Rainer, Udo und Thomas nicht von ihrem Ansinnen abgebracht, trotzdem einen Ausflug ins Südhessische zu wagen und nur das Heinerfest zu besuchen. Ein Dank gebührt - wie schon die letzten Jahre - Ehrenmitglied Matthias "Mättsches" Hirt für die vorbildliche Unterbringung unserer "Sportler".
Zum 16. Mal findet das Memmelsdorfer Quattroball-Turnier an diesem Wochenende statt und die Labbos sind zum 15. Mal dabei. Nach einigen Arbeits-, Kindergeburtstags-, Urlaubs- oder Hessen-Ausflug- bedingten Spielerausfällen konnten die Labbos doch noch eine (hoffentlich) schlagkräftige und (sicherlich) trinkfeste Mannschaft ins Rennen schicken, um im Teilnehmerfeld von 96 Mannschaften ein gutes Bild abzuliefern. Die Anmelde-Liste hat sich in den leztzten Tagen schon einige Male geändert, weil doch noch fünf Teams wieder abgesagt haben und so noch einige Nachrücker von der Warteliste zum Zuge kamen.
Ein Besuch des Heinerfestes und eine Besichtigung des Hundertwasserhauses waren die Hauptattraktionen des 2-Tages-Ausfluges nach Darmstadt von Rainer, Udo und Thomas.
Ein knallharter 1. Tag und ein versöhnlicher 2. Tag prägten das Geschehen beim 16. Quattroball-Turnier in Memmelsdorf, wo die Labbos nach einem sieglosen Samstag zumindest am Sonntag noch 5 Siege einfahren konnten. Hier gibt's noch einen ausführlichen Bericht über das Turnier mit dem Labbos-Mannschaftsfoto und allen Spiel-Ergebnissen. Die Endplatzierungen aller Teams mit der neuen ewigen Bestenliste aller jemals teilgenommenen Teams findet man unter www.Labbos.de/quattro
Das Labbos-Sommerfest in Poxdorf zum Anfang der Sommerferien war wie immer ein voller Erfolg. Neben den üblichen Grillspezialitäten gab es Fassbier und eine neue Ausgabe der Labbos-Post.
Nach der kirchlichen Hochzeit von Christoph und Chrissi überraschten etliche Labbos die beiden mit einem Spalier vor der Kirchentür und beglückwünschten die beiden zu ihrem Ja-Wort. Valeska Schultz und Kathrin Pelikan machten für die beiden als Hochzeits-Zeitung ein Kochbuch mit etlichen verschiedenen Rezepten, die sie von allen möglichen Freunden und Verwandten des Paares einsammelten. Dort gab es auch ein Rezept mit Labbos-Bezug.
am Freitag, 7. September 2001 findet die Carport-Feier beim Thomas in Pödeldorf statt. Wie üblich werden Getränke gereicht, Grillzeug und Salate sind nach eigenem Bedarf mitzubringen.
Bamberg kennst du schon? Glaub das nicht! Am Samstag, 8. September 2001 treffen wir uns um 15 Uhr am Dreiklang vor der Konzerthalle und werden eine Stadtführung mit dem Thema "Bamberg als Bierstadt" bekommen. Da die Teilnehmerzahl beschränkt ist, musst du dich beim Manager anmelden, wenn du mitkommen willst.
Die nächste "Bamberg? Labbos!"-Aktion gibt am Nachmittag des Weihnachtsfeier-Freitags, also direkt vor der Weihnachtsfeier. Mehr wird noch nicht verraten!
Carport-Feier, Bamberger Kultur-Trip und Basketball auf Großleinwand waren die Höhepunkte eines langen Labbos-Wochenendes. Den Anfang machte die traditionelle Carport-Feier, die trotz des miesen Wetters draußen (unter dem Carport-Dach) mit Grill und Fassbier stattfand. Am nächsten Tag traf man sich zum Kultur-Trip "Bamberg? Labbos!", wo wir mehr Informationen zum Thema Bierstadt Bamberg erwarteten. Dass es doch eine eher allgemeine Stadtführung mit anschließendem Besuch einer Brauereigaststätte wurde, tat der guten Laune aller Teilnehmenden keinen Abbruch. Den Abschluss bildete das gemeinsame Fernseherlebnis des EM-Halbfinalspiels Deutschland-Türkei auf Großbildleinwand.
Ein dritter Platz bei der ersten Teilnahme am 3. Pfeileturnier ist das eher magere Ergebnis der Labbos. Hier wäre mehr drin gewesen.
Der nun fast ein Jahr "feststehende" Termin für den 8. Muppets-Cup ist Schnee von gestern. Von den Muppets erfuhren wir erst jetzt den neuen Termin. Das Turnier findet eine Woche später statt als bisher veröffentlicht, nämlich am 10./11.11.2001.
Die aufsehenserregende Meldung kam am Montag über die Nachrichten-Ticker auch zu uns. Der Muppets-Cup Anfang November scheint davon jedoch noch nicht berührt zu sein. Hier ist die Original-Meldung.
Mit drei Siegen und zwei Niederlagen wurden die Labbos beim 8. Muppets-Cup Dritter hinter dem Vorjahressieger Flower Power, die im Endspiel die Turnierneulinge Jogging Joint besiegen konnten. Infos vom Turnier gibt's wie immer auf der Labbos-Seite (auf der Muppets-Homepage natürlich auch, aber meistens etwas später).
Die Tage werden kürzer, die Bremswege länger, der Herbst schlägt voll zu und die Weihnachtsfeier steht vor der Tür. Und im Zuge dieser Weihnachtsfeier findet die zweite Veranstaltung der Reihe „Bamberg? Labbos!“ statt. Es ist eine Besichtigung des Druckhauses des „Fränkischen Tags“, unserer Lokalzeitung und Udos Arbeitgeber. Treffpunkt ist am 14. Dezember 2001 um 17.30 Uhr am Haupteingang des Redaktionsgebäudes in der Gutenbergstraße 1. Eine Diashow bereitet uns - nach einer kurzen Einführung im Foyer - im Druckgebäude auf die Führung vor. Wir werden voraussichtlich den Druck eines Teils des „Eff Dee“ live miterleben und vielleicht gibts ja für die Kinder auch das eine oder andere Souvenir. Anschließend gehts dann zur Weihnachtsfeier zu Thomas nach Pödeldorf, die wir traditionell ohne Plätzchen und Glühwein begehen werden.
Der nächste Teil der Reihe „Bamberg? Labbos“ wird dann im Januar 2002 stattfinden, der genaue Termin steht allerdings noch nicht fest. Der Ort allerdings schon. Soviel sei verraten: Diese Führung hat wieder mehr mit Bier, auf jeden Fall aber sehr viel mit Bamberg zu tun. Schließlich riecht man das Produkt dieser Firma manchmal in der halben Stadt.
Bei der alljährigen Weihnachtsfeier gab es den neuen Labbos-Kalender für das Jahr 2002 (auch bald im Internet verfügbar!), auf dem leider das Mäuserl-Turnier in Wegscheid vergessen und auch Geburtstage falsch notiert wurden. Ansonsten wurde Barbara Brehm für die weiteste Anreise (aus der Schweiz) geehrt, der Kümmelbraten wieder fast aufgegessen und auch die obligatorische Faxe-Dose (guter Vorsatz für's neue Jahr: Nächstes Jahr bringen wir was anderes aus Wegscheid mit) wurde getrunken. Und wie sonst auch gab es keinen Glühwein und keine Plätzchen. Also besinnlich und beschaulich wie in den letzten Jahren. Falls der Manager noch seine Digitalfoto-Ergebnisse mal rüberbringt, gibt's vielleicht noch ein paar Schnappschüsse von dem Abend.