Spreewald-Urlaubsfahrt 2001

zur StartseiteeMail an den Webmaster

20 Jahre Labbos, das ist uns eine Sommerfahrt zum Jubiläum wert. Das war der Plan im Jahr 2000. Die Begeisterung war bei vielen da, in den Pfingstferien mit in den Spreewald zu fahren. Als es dann darum ging, wer dann die achttägige Fahrt konkret mitmacht, warens nur noch elf, die sich am „Pfingstdienstag“-Abend auf dem Schloss-Campingplatz in Lübbenau einfanden. Dies waren unsere passsiven Mitglieder, d. h. nicht Basketball spielenden, die Familie Hümmer mit Elke, Tscharlie, M., Saskia und Adrian, die Familie Rümmer mit Fritzi, Thomas, Anna und Jule sowie Udo und Rainer "Plong" Schilling. Auf dem im Herzen des Spreewaldes gelegenen Campingplatz steckten wir unseren Claim auf einem schönen Rasenstück, 20 Meter vom Großen Kanal, ab. Gleich am ersten Tag war Paddeln angesagt. Ein Wanderkajak hatten die Rümmers auf dem Dach ihres Fords selbst mitgebracht, ein Paddelboot und zwei Kanadier wurden auf dem Campingplatz angemietet. Von der Campingplatzleitung gabs noch einen Wasserstraßenplan dazu, sonst hätte man sich in dem riesigen Kanalsystem sicher verfahren und nie wieder zurück gefunden. Die folgenden Tage wurden genutzt, das Freilandmusem mit traditionellen Sorbischen Häusern und deren Handwerkskunst zu besuchen sowie eine Fahrt nach Berlin zu unternehmen. Höhepunkt war dort - nicht nur in Metern - der Blick aus der Reichstagskuppel. Großartig war die Architektur des neuen Potsdamer Platzes, während das Brandenburger Tor leider für die Reparatur verhüllt war. Besondere Einblicke gewährte der nach Englischem Vorbild angelegte Garten von Fürst Pücklers Schloss Branitz und das dazugehörige kleine Museum in Cottbus. Die sonntägliche Fahrt nach Potsdam zur Bundesgartenschau wurde durch anhaltende Regenfälle ein wenig getrübt, die BuGa selbst wurde wohl nicht dem großen Namen gerecht. Gut, dass die große Spielwiese (unser Campingplatz) nur von Freitag- bis Sonntag-Nachmittag übervölkert war (da trifft sich offensichtlich halb Berlin im Spreewald) und ansonsten als Frisbee- und Fußballplatz immer zur Verfügung stand.


zur StartseiteeMail an den Webmaster