Die Labbos wünschen allen Leserinnen und Lesern ein glückliches und verletzungsfreies (Sport-)Jahr! Hier finden Sie noch einen Jahresrückblick über das vergangene Jahr.
Die Ausschreibungen des Stadtjugendrings flattern ins Haus, der FT berichtete darüber, die ersten Anmeldungen sind schon eingegangen und auch die Internet-Seite des Pfingstcup ist online. Unter tatkräftiger Labbos-Mithilfe entstand ein Internet-Auftritt für den Pfingstcup (www.Pfingstcup.de), der die letzten 26 Jahre Basketball-Freizeitturnier hieß. Ob diese eigentümliche Namenskreation den Veranstaltern mehr teilnehmende Mannschaften beschert, ist ungewiss. Weitere "Neuerungen" wurden anscheinend von den Labbos abgeschaut. So gibt es (wieder) eine Abendveranstaltung ("Pfingstcup-Night") am Samstag im Foyer der Graf-Stauffenberg-Schule (das machen die Labbos schon seit Jahren) und die Übernachtung in Wohnmobilen auf dem Parkplatz des GSG bzw. in eigenen Zelten auf den Grünanlagen zwischen Berufsschule und GSG ist heuer offiziell erlaubt (inoffiziell machten das die Labbos in ihrem Wohnwagen auch schon jahrelang). Ansonsten bleibt alles fast so wie in den letzten Jahren.
Nach anfänglichen Problemen ist die Buchung für den Labbos-Tross am Campingplatz in Markelfingen am Ufer des Bodensees seit kurzem perfekt. Hier gibt's einige Informationen zu der Urlaubsfahrt in den Pfingstferien.
Es gab wieder Nachwuchs in der großen Labbos-Familie. Am 22.02. erblickte Jule Ulla Rösch das Licht der Welt. Die Labbos wünschen den Eltern Christoph und Chrissi alles Gute!
Die 10. Teilnahme in Folge der Labbos beim Wegscheider Mäuserlturnier ist nun endlich gesichert. Nachdem die Meldungen der Labbos-Spieler zum sportlichen Jahresauftakt etwas zäh eingingen, steht nun der Reise ins niederbayerische Wegscheid eine Woche vor Pfingsten nichts mehr im Wege. Mit den Gastspielern Stefan "Sulla" Brunner und "Tchibo"-Christian Bausewein treten die Labbos mit voraussichtlich 7-10 Spielern beim Turnier des TSV Wegscheid an. Infos über das Turnier gibt's unter www.maeuserlturnier.de.
"Labbos, die Zweite" ist nun auch für das Freizeitturnier (Pfingstcup) angemeldet. Damit sind derzeit 60 Teams für das Turnier auf der Meldeliste. Auch die Verlängerung des Anmeldeschlusses von 1. auf 31. März hat den Veranstaltern nicht die gehofften 72 Teams eingebracht. Mehr zu diesem Turnier unter www.pfingstcup.de.
Der Spurt zum 18. Quattroball-Turnier in Memmelsdorf hat schon wieder begonnen. Für die 96 Plätze haben sich die letzten Jahre immer wieder weit mehr Teams beworben, als den Organisatoren vom SC Memmelsdorf lieb war. So wird für manche Teams die Anmeldung mit der anschließenden Auslosung schon zur ersten Hürde des Vielseitigkeitsturnier vor den Toren Bambergs.
Alle Infos über die Anmeldung und Auslosung zum Quattroball-Turnier gibt's unter www.Labbos.de/quattro/anmelden.htm
Die Glücksfee bei der Auslosung zum Quattroball-Turnier bescherte den Labbos in diesem Jahr die Gruppe A am 1. Quattroball-Tag. Wir dürfen demnach nach jahrelanger Abstinenz wieder einmal in der Halle Basketball- und auf dem grünen Rasen Fußballspielen, bevor wir am 2. Tag sicherlich wieder mit dem Basketball-Hartplatz sowie den rot-sandigen Fußballplatz Vorlieb nehmen müssen. Bekannte Teams in unser Gruppe sind u.a. Vorjahressieger "Funky Fresh Crew", "Benno's Boys", "Ski-Club-Schorsch'n", "Chemical Desaster", "Kaulis", "Ingolstädter Frauentröster".
Neue Teamnamen haben wir auch wieder mal entdeckt. Dies sind: "Bavarian Dream", "Der Tradition treu", "Die Musöhs", "Die net no merger", "Dietersen & Friends", "FHVB Friends", "Havofuba", "Isarkinder", "Penis-Cola", "Quattrissimos", "Quattrottel", "Schiedsrichter", "X-Men" und "Die alten Hasen" (auf der Warteliste).
Die Hürde der Auslosung haben haben u.a. folgende altgediente Mannschaften nicht geschafft (oder haben sich nicht angemeldet): "Hollermöffels", "Spezial-isten", "Magic Losers", "Pasing Oldstars", "Nanigginanei", "No men team". Die komplette Auslosung steht auf der Quattroball-Seite der Labbos.
Mit der Auslosung der Vorrundengruppen für den Pfingstcup ist das Programm für den 1. Turniertag für die beiden Labbos-Teams klar. Die "Labbos" spielen am "Pfingstsamstag" in Halle 3 der Berufsschule und haben in ihrer Sechsergruppe folgende Gegner: Schütz' nei (im Vorjahr 10.), Alt und kalt (8.), Nichts (54.), SUN II und Comets (beide neu beim Turnier). "Labbos, die Zweite" spielt in Halle 3 der Graf-Stauffenberg-Schule gegen die faszinierten (58.), Derra-bie (15.), Paradiser (35.), LGC on Tour (neu) und die Alpentornados (50.). Auf der Pfingstcup-Seite gibt's die komplette Auslosung sowie alle Spielpläne für den 1. Tag.
Nur kurz war die Warteliste des Pfingstcup besetzt, schon ist die Mannschaft "Bierprojekt 2003" für die absagenden "Comets" nachgerückt - und ist damit Gegner der Labbos in Gruppe 6 am 1. Tag des Pfingstturniers. Letztes Jahr startete die Mannschaft noch unter dem Namen "Eisdealer" und wurde 57.
Der nun schon fast traditionelle Jahresauftakt der Labbos in Sachen sportlicher Betätigung findet nächstes Wochenende wieder einmal im Bayerischen Wald statt. Das Mäuserlturier des TSV Wegscheid findet dieses Jahr zum 23. mal statt, wobei die Labbos mit ihrer 10. Teilnahme auch auf ein kleines Jubiläum anstoßen können. Das Teilnehmerfeld der Freizeitklasse Herren, wo die Labbos starten, ist mit 15 Teams wieder sehr gut besetzt. Daneben gibt es auch eine Herren-Leistungsklasse, sowie ein Freizeit- und Leistungs-Damen-Turnier. Mehr über das Turnier gibt's auf der offiziellen Mäuserlturnier-Seite.
Das Quattroball-Turnier-Heft ist inzwischen von den Veranstaltern (SC Memmelsdorf) verschickt worden. Vom Regelement oder Turnierverlauf gibt's eigentlich nichts Neues. Aber nachdem schon letztes Jahr ein Missgeschick mit den Fotos der weitestgereisten Quattro-T-Shirts passiert ist (sie waren verschwunden und konnten dann auch nicht mehr im Heft abgedruckt werden), ist den Quattro-Verantwortlichen auch heuer wieder ein dicker Fehler passiert. Das Gewinnerbild ist untertitelt mit "Michael Schillng von den Labbos in Bluff auf Neuseeland". Jedoch war es nicht Michael, sondern Udo Schilling, der letztes Jahr auf Neuseeland-Urlaub war. Der neue Aufkleber ist ebenfalls da und wieder etwas gewöhnungsbedürftig. Hingewiesen wird im Turnierheft wieder auf die verschiedenen Wettbewerbe: weitestgereistes Quattro-T-Shirt, weitestgereister Quattro-Aufkleber (Abgabe der Fotos jeweils bis Quattro-Samstag 18:00 Uhr) und die originellste Spielkleidung sowie auf den Quattro-Termin für 2004 - das ist dann der 26./27. Juni.
Durchwachsene Ergebnisse und kaum nennenswerte Verletzungen gab es letztes Wochenende beim 23. Mäuserlturnier im niederbayerischen Wegscheid für die Labbos. Der erste sportliche Erfolg war die Ankunft von Hardy und Micha, die die ca. 350km lange Strecke mit dem Fahrrad zurücklegten. Zusammen mit Urte und Andi Pautz, Andi Schulze, Helmut Diller, Gerry Rakow sowie den Gastspielern "Tchibo-" Christian Bausewein (SF Waschküch Würzburg) und Stefan "Sulla" Brunner (Derra-Bie) kam man in der Vorrundengruppe nach 2 Siegen und 2 Niederlagen auf einen mittleren Tabellenplatz. Die letzten beiden Platzierungsspiele verloren die Labbos und wurden letztlich Neunter im Fünfzehnerfeld des Freizeitturniers. Hier geht's zur Seite mit den Labbos-Ergebnissen und einigen Bildern. Alle Ergebnisse gibt's auf der Mäuserlturnier-Seite
Nach einigen Monaten Flaute sind die Lager des Labbos-Fanshop nun wieder prall gefüllt. Neben den schon bekannten Biertrinkgefäßen in der Liter- und Halbliterklasse ist auf Wunsch der vielen kinderreichen Familien in der Mannschaft nun auch der kindgerechte Viertelliter-Bierkrug ins Sortiment aufgekommen worden. Außerdem kommen nun auch die Kaffeetrinker (eigentlich ja nur DER Kaffeetrinker) im Team auf ihre Kosten. Wahlweise in rot oder weiß werden nun auch Kaffeebecher mit dem Labbos-Logo angeboten. Die beliebten und ebenfalls seit einiger Zeit ausverkauften Labbos-Kappen (die gibt es jetzt in rot) sind bestellt, werden aber wohl erst bis zum Quattroball-Turnier verfügbar sein. Bestellungen werden bereits angenommen. Die Abholung (zumindest der Krüge und Tassen) kann dann am Pfingstwochenende am Labbos-Stützpunkt an der Stauffenbergschule erfolgen.
An diesem Wochenende findet das 27. Bamberger Basketball-Freizeit-Turnier statt, das heuer erstmals unter dem eigentümlichen Namen "Pfingstcup" ausgetragen wird. Die Labbos spielen dabei am Samstag um 8:40, 10:00, 14:10, 15:50 und 17:10 in Halle 3 der Berufsschule an der Ohmstraße. Labbos, die Zweite spielt nun (nach Absage der Mannschaft "Die Faszinierten") in einer 5er-Gruppe in Halle 3 der Graf-Stauffenberg-Schule um 9:00, 10:30, 13:45 und 16:00. Zwischen und nach den Spielen trifft man sich am üblichen Labbos-Stützpunkt (Wohnwagen) auf dem Parkplatz der Graf-Stauffenberg-Schule, wo heuer auch der offizielle Turnierzeltplatz ist. Samstagabend findet im Foyer die Pfingstcup-Night statt, weshalb wir unseren üblichen Grillabend auf Sonntag verlegen werden. Wie es an den beiden folgenden Turniertagen weitergeht, erfährt man unter www.Pfingstcup.de.
Nach dem ersten Turniertag sind die alten Verhältnisse wieder einmal zurechtgerückt: "Labbos, die Zweite" ist wieder einmal besser als die "Labbos". Die Labbos spielen nach dem heutigen dritten Platz morgen um 8:45, 11:00, 12:30, 16:15 und 17:45 wieder in Halle 3 der Berufsschule. Wo die Zweite spielt, die heute auch zweiter wurde, steht erst nach der Auslosung heute abend fest.
Am Sonntag wurden die Labbos sieglos Sechster in ihrer Gruppe und spielen am Pfingsmontag um 8:30 Uhr (wieder in Halle 3 der Berufsschule) um die Plätze 35 und 36. Die Zweite wurde nach einem Sieg gegen Flower Power Fünfter in ihrer Zwischenrundengruppe und spielt morgen um die Plätze 16 bis 20.
Nach drei Tagen Basketball stehen die Endplatzierungen für beide Labbos-Teams fest. Die Labbos wurden 35., die Zweite 17. Sieger beim 27. Pfingstcup wurden Derra-Bie, die die erleuchteten Jünger des heiligen Läppi im Endspiel besiegten. Den FT-Bericht, alle Spiel-Ergebnisse des Turniers und die kompletten Endplatzierungen aller Teams gibt's auf der offiziellen Pfingstcup-Internetseite - und hier gibt's einen Bericht über die Labbos-Spiele, alle Labbos-Ergebnisse und die Punkteverteilung der beiden Labbos-Teams.
Wieder ein "Turnierkind" gibt es bei den Labbos zu begrüßen. Nachdem Annika im Jahr 2000 genau zum Quattroball-Turnier geboren wurde, erblickte nun pünktlich zum Pfingstcup-Samstag ihr Bruder Simon das Licht der Welt. Den Eltern Renate und Matches wünschen wir alles Gute!
In den Sportarten Basketball, Fußball, Handball und Volleyball messen sich an diesem Wochenende 96 Mannschaften auf den Sportanlagen der Gemeinde Memmelsdorf beim 18. Quattroball-Turnier. Die Labbos sind bereits zum 17. Mal dabei und werden versuchen, den 80. Platz des Vorjahres (und damit Letzter der E-Gruppe) möglichst zu verbessern. Wenn man sich die Mannschaftsliste des Labbos-Teams ansieht, liegt das zumindest im Bereich des Möglichen. So treten mit Petra Bierlein, Robert Daunderer, Helmut Diller, Chris Kraus, Gerry Rakow, Huber Rösch, Udo Schilling und Matches Stromer eine Reihe namhafter Labbos an, die durch die Gastspieler Dieter Bierlein, Eva Burger und Katja Schönweiß verstärkt werden. Zusätzlich spielt Christoph Rösch am Samstag und Rainer Betrooch am Sonntag mit. Inoffizieller Quattroball-Start ist bereits am Freitag gegen 19:00 Uhr zum Nudelessen in der Seehofhalle. Der eigentliche sportliche Beginn ist dann am Samstag um 10:00 Uhr, Sonntag um 9:00 Uhr. Weitere Infos gibt's auch unter www.Labbos.de/quattro.
Eine sensationelle Steigerung brachten die Labbos beim diesjährigen Memmelsdorfer Quattroball-Turnier zustande. Nach dem im Vorjahr etwas entäuschenden 80. Rang verbesserten sich die Labbos um Sage und Schreibe 39 Plätze und boten dabei "großen Sport". Hier gibt's einen Bericht, alle Spielergebnisse der Labbos und viele Bilder.
Nicht über den 8. Platz hinaus kam die Labbos-Abordnung (Rainer und Thomas), die zusammen mit der 2. Mannschaft des SV Darmstadt 98 beim Heinerfest-Turnier in Darmstadt antrat. Mit nur einem Punkt durch ein Unentschieden gegen den späteren Turniersieger wurde man Letzter, hatte aber trotzdem viel Spaß im Hesseland.
Eingetroffen ist inzwischen auch eine Einladung zum "5. Amor's Pfeile Basketball-Freizeitturnier", das am 27. September 2003 in Stegaurach stattfindet. Voraussichtlich sind neben uns die Muppets, die Treuen, Derra Bie, Nightmare Team und Gastgeber Amor's Pfeile mit von der Partie.
Die Sommerferien über waren die Labbos-Headhunter nicht faul und haben wieder neue Mitglieder an Bord geholt:
Eva Burger war jetzt schon dreimal in Folge beim Quattroball-Turnier dabei, fährt seit Jahren mit Labbos-Aufkleber auf ihrem Auto herum - die Mitgliedschaft war demnach nur eine Formsache. Michael "Pele" Pelikan wurde durch seine Kochkünste auf der Labbos-Urlaubsfahrt an den Bodensee mit einem Jahr Mitgliedschaft "belohnt" (die sich automatisch verlängert, wenn er nächstes Jahr wieder kocht). Beiden ein herzliches Willkommen in der Labbos-Familie.
Für die neue Labbos-Saison beginnt nun wieder die heiße Phase der Vorbereitung. Schon diesen Freitag (05.09.2003) steht mit der Carport-Feier ein wichtiger Test an, wo man sehen wird, wie es um die Kondition (z.B. für das Muppets-Cup-Bierstübla o.ä.) der Labbos-Spieler steht. Um dem eher geselligen Teil des (Grill-)Abends einen sportlichen Touch zu geben, beginnt dieses Jahr die Feier schon um 15:00 Uhr, um das erste Spiel der deutschen Mannschaft bei der Basketball-EM in Schweden gemeinsam (per Video-Beamer auf Leinwand) anzusehen. Abgesagt für die Feier hat u.a. Udo Schilling mit der eigentlich Rösch-geschützten Ausrede, er wäre zu dieser Zeit in Schweden. Er wird sich nun schon etwas einfallen lassen müssen ("Udo, wink amol!"), damit wir ihm das glauben.
Traditionell am letzten Freitag der Sommerferien fand am Rümmer'schen Anwesen nicht weit vor den Toren Bambergs die alljährige Labbos-Carport-Feier statt. Hier eine kleine Bilder-Auswahl von diesem Abend ...
Der Spielplan vom Pfeileturnier ist nun endlich bekannt gegeben worden. Die Labbos müssen gegen Derra Bie und die Treuen in der Vorrunde antreten, bevor es in die Endrunde des Sechser-Teilnehmerfeld geht. Hier der gesamte Spielplan ...
Zu Beginn der Saison 2003/04 hat die FIBA mal wieder zugeschlagen und ein paar neue Basketball-Regeln eingeführt. Dies betrifft neben der 24-Sekunden-Regel und den Auszeiten vor allem alle bisherigen Sprungball-Situationen.
Nach einer Niederlage gegen "Derra-Bie" und einem Sieg gegen "Die Treuen" in der Vorrunde war für die Labbos im Halbfinale gegen "Die Muppets" leider Endstation. Im abschließenden Spiel um Platz 3 gegen das "Nightmare Team" verzichteten beide Teams nach dem 29:29 in der regulären Spielzeit auf die eigentlich vorgesehene Verlängerung und einigten sich auf zwei dritte Plätze. Sieger des Turniers wurde die Mannschaft "Derra-Bie". Hier gibt's Fotos und Berichte sowie alle Turnier-Ergebnisse und die Labbos-Punkteverteilung.
Die Einladung ist eingetroffen und auch der Termin am 8./9. November 2003 für den Muppets-Cup ist bestätigt. Dabei (eingeladen) sind neben den Labbos auch noch die Teams Amor's Pfeile, Die Schönen, Flower Power, Derra Bie, Die Treuen, Dom 3a (Nachfolge-Mannschaft von DOMestos Korbreiniger) und Veranstalter Muppets.
... ist Manager und Mitbegründer der Labbos Rainer "Plong" Schilling am 22.10.2003 geworden. Als langjähriger Autoabstinenzler und Nur-Motorradfahrer hat er sich für Außenstehende überraschend selbst ein originelles Geburtstagsgeschenk gemacht: Er hat sich ein Auto gekauft, das in der passenden Farbe (rot!) sich sicher auch für Labbos-Ausflüge (Darmstadt?) nutzen lässt. Hier kann man sich das Gefährt schon mal ansehen. Die Labbos wünschen herzlichen Glückwunsch zum runden Geburtstag!
Eine nicht ganz leichte Vorrunde steht den Labbos in der Muppets-Cup-Vorrunde bevor. Derra-Bie, Dom 3a und Veranstalter Muppets sind die Gegner am Samstag, den 08.11.2003.
Sieglos auf dem letzten Platz endete das Muppets-Cup-Wochenende für die Labbos. Nachdem man das Auftaktspiel schon kläglich mit 9:33 gegen den späteren Turniersieger Derra-Bie verlor, konnte man die restlichen Spiele zwar etwas besser gestalten, blieb aber ohne zählbaren Erfolg. Hier gibt's alle Ergebnisse und die Punkteverteilung.
Am Rande des Muppets-Cup erhielten wir erstmals eine Einladung zum Treuen-Turnier, das am Samstag, den 27.03.2004 in der Aurachtalhalle in Stegaurach stattfindet.
Eigentlich war Manü schon des öfteren (erstmals 1993 als Fahrer zum Höchstadt-Turnier) bei den Labbos aktiv. Nun hat er sich mit seiner Familie den Labbos auch offiziell angeschlossen. Den bisher einzigen Spieler mit einem zweisprachigen Labbos-Spielerportrait, seine Frau Andrea sowie die beiden Kinder Jonathan und Valentin heißen die Labbos herzlich willkommen!
Traditionell findet die Labbos-Weihnachtsfeier auch dieses Jahr wieder ohne Plätzchen und ohne Glühwein statt. Und auch am Ort ändert sich heuer nichts. Da ein alternativer Feierort bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht gefunden werden konnte, wird man (am Freitag, 12.12.2003 ab ca. 19:30 Uhr) wohl etwas zusammenrücken müssen, da das Rümmer'sche Anwesen in Pödeldorf wegen der stetig wachsenden Zahl der Labbos-Mitglieder heuer fast aus allen Nähten platzt.
Nach der Bamberger Bierstadtführung, FT-Druckerei-Besichtigung, der Mälzerei-Weyermann-Tour und dem Besuch des Holowood-Museums planen die Labbos heuer im Rahmen der Kultur-Touren "Bamberg?Labbos!" einen Ausflug in die Bamberger Unterwelt. In die Stollenanlagen unterhalb des Bamberger Berggebietes werden seit einigen Jahren schon geführte Touren angeboten. Der "Einstieg" in die inzwischen ausbetonierten und mit Treppenstiegen versehenen Katakomben ist in der Nähe des Spezial-Kellers am Stephansberg. Treffpunkt ist am Freitag, 12.12.2003 um 17:15 Uhr in der Sternwartstraße vor dem Tor des E.T.A.-Hoffmann-Gymnasiums (Autos können im Hof der Schule geparkt werden). Für diese Führung ist eine verbindliche Anmeldung bis spätestens Donnerstag, 04.12.2003 unbedingt erforderlich! Zur Besichtigung der "Unterwelt" muss jede/r Teilnehmer/in eine Taschenlampe dabei haben und halbwegs feste Schuhe tragen.
Zur alljährigen Weihnachtsfeier - ohne Plätzchen und Glühwein - kamen im Hause Rümmer am Freitag vor dem 3. Advent wieder zahlreiche Labbos-Mitglieder zusammen. Es gab neben den wohlschmeckenden Elektrolyt-Getränken einer Tiefenellerner Brauerei, einen vom Metzger persönlich angelieferten Kümmel-Braten sowie ein echtes französisches Mousse au Chocolat und vieles mehr.
Kurz zuvor traf man sich, um in die Unterwelt Bambergs einzusteigen. Die Besichtigung der Stollenanlagen am Stephansberg war ein weiterer Kultur-Event in der Reihe "Bamberg?Labbos! - Die Labbos lernen Bamberg kennen".