Das Jahr 1981

zur Startseitezur Geschichte-ÜbersichteMail an den Webmaster1999

Schon das Gründungsjahr steckt etwas im Nebel des Alk... der Geschichte verborgen. Belegt ist die erste Teilnahme am fünften Freizeitturnier des Stadtjugendringes Bamberg, im Jahre 1981. Hier taucht die Mannschaft zum ersten mal ins grelle Rampenlicht des Sports, die über Jahrzehnte ein fester Bestandteil des Bamberger Freizeitsports werden sollte. Ein Gruppe von Freizeitbasketballern, die auf dem Hartplatz des Dientzenhofer-Gymnasiums ihre einzige Trainingsstätte hatten, entschloss sich das Abenteuer Turniersport anzugehen! Was musste her? Ein Name und Trikots! Der Name wurde - wie so vieles - kurz vor Ende der Anmeldefrist kreiert. Bei einem Telefongespräch zwischen den Gründungsmitgliedern Tilman Bochert und Thomas Rümmer wurde der Name ”Labbos” spontan und ohne groß nachzudenken festgesetzt. Ein Begriff, der im Sprachschatz der Jugendlichen in jenen Zeiten recht verbreitet war. Heute würde man es in etwa mit Worten wie ”Lascho” oder ”Cool man” umschreiben. Schwieriger war da schon die Suche nach Trikots, denn es musste ja schnell gehen und durfte möglichst nichts kosten, man wusste ja auch noch nicht wohin das Ganze sich entwickelt. Also war die Idee ein altes T-Shirt zu nehmen, und auf dieses Zahlen und wenn es nicht zu teuer ist vielleicht auch den Namen auf zu bügeln. Wir einigten uns auf dunkelblaue T-Shirts mit weißen Nummern. Einer besorgte die Ziffern und Buchstaben, die natürlich nicht in ausreichender Stückzahl vorhanden waren. So musste von Anfang an improvisiert werden. Die Namen dieser Gründungsmitglieder sind heute schon nicht mehr sicher vollständig festzulegen. In alten Aufzeichnungen sind folgende Namen belegt: Michael Krauß, Herbert (?) H., ? Sch., Michael Billmayer, Christoph Thiel, Thomas Rümmer, Günter Lamprecht, Rainer Schilling, Guido Bauernschmitt, Jürgen Kreß und aus dem Betreuerstab Tilman Bochert. Ergänzt wurde dieser Kader aber schon im ersten Jahr von weiteren Spielern: Martin Hemmerlein, Michael Geist, Robert Daunderer, und Kai Plass.


zur Startseitezur Geschichte-ÜbersichteMail an den Webmaster1999